Samstag, 14. März 2009

Zweites PageRank Update 2009


Das ewige Spielchen, wie halte oder bekomme ich meinen PageRank nach oben!

Das Leid aller Webmaster

Wie einige sicher schon bemerkt haben läuft bereits das zweite offizielle PageRank Update 2009, bzw. es werden mal wieder die PageRank-Daten auf die Server übertragen zwecks Ansicht in der Google-Toolbar, damit sich einige wieder an dem mehr oder weniger grünen Balken erfreuen können. Soweit nichts besonderes...

Was jedoch wieder für einige neue Ergebnisse in den SERPs sorgen wird, ist der voranschreitende "Siegeszug" der Verwendung des "nofollow"-Tags. Nach dem sich schon einige "Marktgrößen" (wie z.B. die sueddeutsche.de) dazu entschlossen haben auf das umstrittene "nofollow"-Tag zu setzen, hat sich nun auch radar.oreilly.com dem Treiben angeschlossen.

Wem das "radar" nun nicht viel sagt, Tim O'Reilly ist die Person, der wir den Begriff "Web 2.0" verdanken, er ist der Urheber und "Definator" des Begriffes. Einige nennen ihn auch das "Orakel des Internets". Er besitzt einen Verlag, auf dessen Konto einige bekannte Bücher rund um das Thema Technik & Internet gehen. Die Seite radar.oreilly.com ist quasi seine Hauptniederlassung im Internet und mit viel "Google-Liebe" bedacht (aktuell PageRank 8), hier werden täglich Artikel von ihm und seinem Team gepostet, die man auch kommentieren kann. Bisher brachte ein Link aus einem Kommentar so einiges an linkjuice mit sich und konnte Seiten beim ranking einen gehörigen Schubs verpassen ... bisher ... denn seit neuestem sind sämtliche Kommentarlinks mit dem netten "nofollow"-Tag bedacht und geben nun nichts mehr weiter. Da bisher einige Technikseiten (und natürlich auch SPAM-Seiten) den größtenteil ihrer "power" von Tims "radar" erhielten, werden diese wohl auf Grund der wegbrechenden Backlinks nun auch einiges von ihrem ranking verlieren.

Die Karten werden einmal wieder neu gemischt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen